Das Rennen

The World´s Toughest Row – Atlantic ist eine 4.800 km lange, unbegleitete Ruderregatta von Ost nach West, über den Atlantik. Das Rennen findet seit 2012, unter der Flagge von Atlantic Campaigns, einmal im Jahr statt. Das Rennen startet jeweils im Dezember auf La Gomera (Kanaren) und endet auf Antigua (Karibik).

Nicht ohne Grund wird es als das härteste Ruderrennen der Welt bezeichnet. Die TeilnehmerInnen rudern einzeln, in Zweier-, Dreier-, Vierer- oder Fünferteams. In einem Mehr-Personen-Team wird in Gruppen abwechselnd gerudert mit einem 2-Stunden-Takt (d.h. 2 Stunden rudern, 2 Stunden schlafen) – und das über den gesamten Rennzeitraum für 24 Stunden/Tag. Die Renndauer kann zwischen 29 bis hin zu 90 Tagen betragen.

Die Renngeschichte

Die Mehrheit der Teams, die bislang teilgenommen haben, kamen aus Großbritannien. Die Teilnehmerzahl ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. 2022 gingen 43 Teams an den Start.

Die ersten deutschen Teilnehmerinnen an der Atlantic Challenge waren 2019 die 4 Hamburgerinnen des Teams RowHHome. Sie haben die Challenge in 42 Tagen und 46 Minuten auf Platz 17 von 35 und als Gewinnerinnen der Frauenteams beendet.

Davor haben erst zwei deutsche Ruderboote den Atlantik erfolgreich überquert: 2007 überquerten Peter Raab (Ger) und Tim Wilks (GB) den Atlantik von Teneriffa nach Antigua in 59 Tagen, 3 Stunden und 30 Minuten sowie die erste deutsche Frau, Janice Jakait, die 2011 solo von Portugal nach Barbados in 90 Tagen ruderte.

Rekorde und Highlights der Atlantic Challenge:

  • 2019 hat das Team Fortitude IV mit 107,45 Seemeilen die schnellsten 24 Stunden aller Zeiten zurückgelegt.
  • Die schnellste Atlantiküberquerung schaffte 2017 das Vier-Mann-Team The Four Oarsmen in 29 Tagen, 14 Stunden und 34 Minuten.
  • Bei der Regatta 2016 kam der Soloruderer Daryl Farmer nach 96 Tagen in Antigua an, nachdem er fast 1200 Meilen/40 Tage lang ohne Ruder gerudert war.
  • Der schnellste Solo-Ruderer über den Atlantik war Mark Slats, der die Strecke 2017 in 30 Tagen, 7 Stunden und 49 Minuten zurücklegte.
  • Bei der Regatta 2018 wurde die Einzelruderin Kelda Wood (Row 2 Raise) fast 7 Tage lang von einem Wal begleitet.

Fakten zum Rennen

  • Jedes Team rudert während eines Rennens mehr als 1,5 Millionen Ruderschläge.
  • Die RuderInnen rudern 2 Stunden lang und schlafen 2 Stunden lang konstant 24 Stunden am Tag.
  • An der tiefsten Stelle ist der Atlantik 8,5 km tief.
  • Die Wellen, die die Ruderteams erleben, können bis zu 6 Meter hoch sein.
  • Es gibt eine Sicherheits-Segelyacht, die die Teams beim Überqueren des Ozeans begleitet.
  • Jede/r RuderIn verbraucht während der Überfahrt ca. 800 Blatt Toilettenpapier.
  • Es gibt keine Toilette an Bord – die Ruderteams benutzen einen Eimer!
  • Jede/r RuderIn benötigt ca. 10 Liter Trinkwasser pro Tag.
  • Die RuderInnen verbrennen mehr als 5.000 Kalorien pro Tag.
  • Jede/r RuderIn verliert durchschnittlich 8 kg Gewicht beim Überqueren des Atlantiks!
  • Ein voll funktionsfähiger Wasserfilter benötigt 30 Minuten, um aus Salzwasser 20 Liter Trinkwasser herzustellen.

Fun Fact: Es haben bislang mehr Menschen den Mount Everest bestiegen als einen Ozean gerudert.

Mediale Aufmerksamkeit

… am Beispiel der 2021/2022er Atlantic Challenge!

Jedes Jahr zieht das Rennen ein unglaubliches Medieninteresse auf sich. Dieses wird unterstützt durch die Berichterstattung unterschiedlicher Quellen, welche sich u.a. zusammensetzen aus den Kommunikationsagenturen von Atlantic Campaigns sowie deren Partnern und den enormen Anstrengungen der teilnehmenden Teams, die all ihre Möglichkeiten zur Eigenwerbung ausschöpfen.

Beim Start im Jahr 2021 waren mehr als 50 akkreditierte Medienteams anwesend. Dies bietet grade den Sponsoren wichtige Werbemöglichkeiten innerhalb der Presseberichterstattungen sowie eine Medienpräsenz auf der ganzen Welt.

Presse

9.5 Mio. +

Suchanfragen

100 Mio. +

Printanzeigen

Fernsehen

90 Mio. +

durchschnittliche Beiträge

49 Mio. +

Zuschauer weltweit

digitale Medien

1.700 +

Beiträge

10,5 Mrd. +

Online-Leserschaft

VIPs

1 Mio. +

Online-Sichtbarkeit

16 Mio. +

Zielgruppenreichweite

Das ist the WORLD´S TOUGHEST ROW.

(YouTube-Video)

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